Familie und Co.

Kind(er) mit Eltern, Enkel mit Großeltern oder bunt gemischte Patchwork-Familie – Sie alle sind bei uns besonders herzlich willkommen und eingeladen, auf Entdeckertour zu gehen. Ob Sie auf einen Tagesausflug zu uns kommen oder Ihren Urlaub hier verbringen - Anregungen für viele spannende Entdeckertage finden Sie bei uns eine ganze Menge.

Kleine und natürlich auch große Entdecker finden Angebote für Regen und Sonnenschein, für drinnen und draußen – in jedem Fall aber für die ganze Familie. In Hinterhermsdorf kann man sogar mit einem prall gefüllten Entdecker-Rucksack und einem bunten Entdecker-Prospekt auf Tour gehen. Also – auf zu spannenden, sportlichen, lehrreichen, kreativen … Familienabenteuern!

Alle Objekte dieser Kategorie auf Karte anzeigen »

Ich sehe was, was du nicht siehst!

Lotte und der Geist von Sebnitz - auf der Suche nach dem verlorenen Satz

Ein preisgekröntes interaktives Stadtspiel lädt zum Rätseln ein. Das Begleitheft ist in der Touristinformation auf dem Markt erhältlich.

Lotte Stadtspiel

Das Sebnitzer Blumenmädchen Lotte ist wieder da und wagt sich mutig auf ein gespenstisches Abenteuer: in einem interaktiven Stadtspiel begleitet sie alle rätselfreudigen Kinder auf einer spannenden Tour durch die Stadt. 

>> Hör dir gleich den Trailer an

„Hier in Sebnitz spukt es. Aber niemand kann sich so recht erklären, was hier eigentlich vor sich geht. Nur, dass es ganz plötzlich windig und kalt wird, eine unheimliche Geistergestalt
wie aus dem Nichts auftaucht und hicksende Laute von sich gibt.“

So beginnt das Begleitheft zum neuen Sebnitzer Stadtspiel für Kinder und Familien. Lotte wird in der Audioproduktion zum Leben erweckt und erklärt den Kindern höchstpersönlich, wie sie ihr in zehn spannenden Missionen helfen können, den verlorenen Satz zu finden und den tollpatschigen Geist Seb zu retten. Das gesamte Spiel kann gelesen oder über QR-Codes angehört werden und ist somit bereits für Grundschulkinder geeignet.

An markanten Punkten in der Sebnitzer Innenstadt warten zehn völlig frei erfundene Geschichten darauf, entdeckt zu werden, um das Geheimnis des Spuks zu lüften, der unser beschauliches Städtchen heimsucht. Wie in einem modernen Adventure-Game rätseln und navigieren die Spieler von Station zu Station. Dabei treffen sie auf verschiedene Charaktere wie "Professor Dr. Wolkenbruch", eine furchtlose Wachtmeisterin oder den sportlichen Herrn Pütz, deren Stimmen bei genauem Hinhören eine auffällige Ähnlichkeit mit einigen Sebnitzern haben.

Diese moderne Schnitzeljagd wurde von der Hörerlebnisagentur He' aus Dresden konzipiert. Die Agentur ist unter anderem durch die Produktion der Podcast-Serie "das Reiseradio" für die Sächsische Schweiz bekannt. Nachdem die Idee 2021 beim Tourismus-Wettbewerb "Sachsen geht weiter" ein Preisgeld gewonnen hatte, wurde das Konzept weiterentwickelt und im Herbst 2022 beim City-Wettbewerb "ab in die Mitte" ausgezeichnet. Dank zusätzlicher finanzieller Unterstützung aus dem Haushalt der Stadt Sebnitz konnte das Projekt schließlich in Zusammenarbeit mit der Stadtmarketing-Abteilung umgesetzt werden. Im Spätsommer wird eine Audio-App das Spielerlebnis komplettieren, bei der die Teilnehmer ausschließlich digital unterwegs sein können.

Bilder/Galerie

Stadtspiel Symbolfoto

Kontakt

Touristinformation Sebnitz
Markt 9
01855 Sebnitz

Tel: 035971-70960
Mail: touristinfo@sebnitz.de

Öffnungszeiten

Montag - Samstag 10-12 und 13-17 Uhr
Sonntag/ Feiertag 10-12 und 13-15 Uhr

Eintrittspreise

1,- € pro Spielheft