Heimatstunde - Der dokumentierende Bürger. Alfred Meiche (1870-1947). Ein Leben zwischen Forschung und Familie.

Kategorie: Vortrag

Beschreibung

Alfred Meiche (1870–1947) wuchs im Haus seiner Eltern auf, die in Sebnitz die Kunstblumenproduktion zur Weltmarktreife brachten. Statt das Gewerbe fortzuführen, wurde er Privatgelehrter: Sprachforscher, Volkskundler, Regionalhistoriker – und 1908 Chronist des väterlichen Handwerks. In seiner Arbeit „Die Anfänge der Kunstblumenindustrie“ erhob er das Können seines Vaters Louis zum wissenschaftlichen Gegenstand. Dreißig Jahre widmete Meiche dem Historischen Ortsverzeichnis des Königreichs Sachsen – rund 100.000 Exzerpte, ohne feste Anstellung, ohne institutionellen Rückhalt. 1909 erhielt er den Professorentitel für seine außergewöhnliche Arbeit. Seine Forschungen zu den deutsch-slawischen Kulturbeziehungen wurden nach 1933 als politisch unerwünscht diskreditiert; dennoch forschte er weiter.

Der Vortrag liest Vater und Sohn als zwei Spielarten derselben bürgerlichen Haltung: Handwerk und Wissenschaft als parallele Formen von Können, Geduld und Hingabe an eine Sache, die größer ist als das eigene Leben.

„Wenn sich heute die Sächsische Schweiz rühmen kann, zu den wohl am gründlichsten erforschten Landschaften Deutschlands zu zählen, dann ist das vor allem dem Wirken des Heimatforschers Prof. Dr. Alfred Meiche zu danken.“

Stefan Auert-Watzik

Preise:
Eintritt frei

Zeitraum der Veranstaltung

Mi, 08.07.2026, 17:00 bis ca. 18:00 Uhr

Veranstaltungsort

Die Veranstaltung findet beim Veranstalter statt.

Angaben zum Veranstalter

Städtische Sammlungen Sebnitz
Hertigswalder Str. 12-14
01855 Sebnitz

Telefon: 035971 80730
E-Mail: museum@sebnitz.de
Internet: http://https://www.staedtische-sammlungen-sebnitz.de

Veranstaltungskalender

Sie möchten Ihre Veranstaltung in unserem Kalender anzeigen?

Hier können Sie Ihre Veranstaltung zur Eintragung melden. Schicken Sie entsprechendes Formular bitte anschließend ausgefüllt an Frau Nicklisch.

Gastronomie

Sie finden bei uns gastronomische Angebote für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel. Die Palette reicht von der urigen Berghütte über das gemütlich-rustikale Gasthaus bis hin zum stilvollen Restaurant. Genießen Sie die Sächsische Schweiz auch kulinarisch. 

Gastronomie entdecken »

Unterkünfte

Sie haben die Wahl zwischen Hotels, Pensionen, Gasthöfen, Ferienwohnungen, Ferienzimmern, rustikalen Touristenböden und Campingplätzen. Unsere Gastgeber freuen sich darauf, Sie verwöhnen zu dürfen.

Unterkünfte anzeigen »

Unterkünfte suchen und buchen »

Kontakt

Logo rote i-Marke

Touristinformation Sebnitz
Markt 9 in 01855 Sebnitz
Tel. 035971 70960
touristinfo@sebnitz.de

Öffnungszeiten:
Mo-Sa: 10-12/ 13-17 Uhr
So/Feiertage: 10-12/ 13-15 Uhr