Handwerk und Technik

In der Schaumanufaktur Deutsche Kunstblume selbst eine Rose oder Margerite blümeln , lebendige Geschichte im Technischen Denkmal Neumannmühle bestaunen, auf einem Motorrad-Oldtimer die Region erkunden oder den historischen Spuren alter Mühlen folgen – wir sind sicher, Jeder findet bei uns das Passende.

Bahnliebhabern seien die TILLIG-Modellbahngelerie, die Bahnhöfe und Viadukte, aber auch die Kirnitzschtalbahn empfohlen. Sie ist die einzige Straßenbahn, die in einen Nationalpark einfährt! Immer eine Reise wert: Die Sächsisch-Böhmische Nationalparkbahn, die seit Juli die beiden Nationalparke Sächsische und Böhmische Schweiz miteinander verbindet und Sie ohne Autostress zu traumhaften Zielen entlang der Strecke bringt.

Alle Objekte dieser Kategorie auf Karte anzeigen »

Färben des Stoffes

Das Sebnitzer Blumenmädchen

Im April 1996 öffnete die Sebnitzer Stadthalle erstmals ihre Türen zu den "Sebnitzer Blumentagen". Zum ersten Mal wurde ein junges Sebnitzer Mädchen gesucht, das unser Kunsthandwerk und die touristischen Angebote der Stadt auf Messen und zahlreichen anderen Präsentationen würdig vertritt. Diese Tradition gibt es bis heute.

Das Sebnitzer Blumenmädchen repräsentiert die Stadt Sebnitz und das traditionelle Kunstblumenhandwerk für eine gewisse Zeit auf Messen, Präsentationen und Veranstaltungen. Es ist gern gesehener Gast und beliebtes Fotomotov. Fast jedes unserer Blumenmädchen hatte das Glück, ein wichtiges Ereignis in seinem Amtsjahr zu haben. Ob Tag der Sachsen, Landeserntedankfest, Stadtjubiläum, Besuch des Ministerpräsidenten oder Filmdreh – jedes Jahr hält neben vielen kleinen mindestens einen großes Ereignis bereit.

Für das Amt des Blumenmädchens können sich Mädchen ab Klassenstufe 10 bewerben. Die Wahl erfolgt nach ein paar Praxistests durch geheime Abstimmung einer Fach-Jury.

Amtierendes Blumenmädchen (seit 2023)

Isabel Doil

Leonie Werner ist das 24. Sebnitzer Blumenmädchen. Nach einer intensiven Vorbereitungszeit mit Einblicken in das traditionelle Kunstblumen-Handwerk wurde die junge Sebnitzerin Ende August 2023 von einer Fach-Jury gewählt.

Leonie durfte bereits die ersten Auftritte im In- und Ausland bestreiten und zahlreiche Amtsträger persönlich treffen. 

Kontakt

Große Kreisstadt Sebnitz
Abt. Tourismus und Stadtmarketing
Neustädter Weg 10
01855 Sebnitz
Tel. 035971 709642
Mail: marketing@sebnitz.de